Meine Leistungen für Ihren Hund

  • Beim Trimmen per Hand oder mit Hilfe eines Trimmmessers werden abgestorbene Haare aus der Haut entfernt. Dadurch werden Leuchtkraft und Farbe des Felles erhalten und dem vorzeitigen Ergrauen dunkler und schwarzer Trimmhunde wird entgegengewirkt. Eine bessere Belüftung des Felles wird gewährleistet und die Durchblutung der Haut angeregt. Hautproblemen und Entzündungen durch nicht entfernte alte Haarwurzeln wird vorgebeugt.
  • Das Scheren mit der elektrischen Schermaschine erfolgt bei Hunden, bei denen es vom Rassestandard her vorgeschrieben ist. Ansonsten nur in Ausnahmefällen und wenn Sie es wünschen. Ein nur abgeschorener Hund ist nicht zeitgemäß und schick.
  • Mit Kamm und Schere schneide ich Ihrem Hund per Hand das Fell in die vom Standard vorgeschriebene Form. Dies ist für den Hund angenehmer als das Scheren und birgt einen wesentlichen Vorteil für das Fell.
  • Das Entfilzen ist besonders wichtig, weil Filze die Luft von der Haut abhalten und dies leicht zu bakteriellen Hautentzündungen, Ekzemen oder zu Mykosen führen kann. Verfilzungen sind ein ideales Heim für Ektoparasiten und sollten daher schnellstmöglich entfernt werden. Das Wohlbefinden Ihres Hundes wird durch Verfilzungen stark gemindert. Ich entferne kleine Verfilzungen mit dem Kamm, größere schneide ich vorsichtig mit einer Schere auf und kämme sie nach und nach aus.
  • Das Fachgerechtes Baden und Waschen mit einem Spezialshampoo, welches auf die speziellen Erfordernisse der Haut- und Fellpflege abgestimmt ist, ohne dem Fell oder der Haut zu schaden, stellt die Schutzfunktion und die rückfettende Wirkung sehr schnell wieder her.
  • Die Augenpflege ist besonders wichtig bei Hunden mit langem Fell. Die ablaufende Tränenflüssigkeit sammelt sich im Fell und bildet Verkrustungen, welche zu Augenentzündungen führen können. Mit einem feuchtem Tuch oder einer Lotion löse ich die Verkrustungen und entferne diese vorsichtig.
  • Die Ohrenpflege ist ebenfalls ein wichtiges Thema, um den Hund gesund zu halten. Bei Hunden mit langem Behang und bei solchen, die zu Ohrenentzündungen neigen, werden die Haare aus dem Gehörgang mit den Fingern oder mit einer Ohrpinzette herausgezupft. Dies ermöglicht einen besseren Abfluss des Ohrenschmalzes und beugt Ohrenentzündungen und Ohrmilben vor. Verschmutzungen der Ohrmuschel entferne ich mit lauwarmen Wasser oder einer Ohrenpflegelotion.
  • Die Pfotenpflege ist nicht nur im Winter ein Thema. Auch im Sommer achte ich bei meinen vierbeinigen Kunden darauf, dass die Ballen schön glatt und nicht rissig sind. Bei rauen oder rissigen Ballen, behandle ich diese mit einer Salbe.
  • Die Krallenpflege wird leider viel zu oft vernachlässigt. Ich kontrolliere die Länge der Krallen und schneide sie bei Bedarf nach, dabei vergesse ich die „Wolfskralle“ nicht, denn sie kann schnell einwachsen, was zu großen Schmerzen führt.